ARIANE 5

Projekte Aquacells
AQUACELLS
17. März 2020

ARIANE 5

Kunde
Kayser-Threde GmbH (jetzt OHB)
Links
arianespace

Ariane 5

Nach dem mißlungenen ersten Start einer Ariane 5 Rakete wurde die zweite ihrer Bauart nur mit Dummy-Satelliten beladen.

Die Erfahrungen aus dem Bau dieser Dummies werden seither genutzt, um etwa einen geplanten Start sicher zu stellen, wenn einer der beiden sog. Passagiere ausfällt. In so einem Fall muß, damit es zu keiner kostenintensiven Verzögerung kommt, ein Dummy Satellit mit exakt den gleichen Eigenschaften (Masse, Trägheitsmomente, Schwerpunkt, etc.) aufgebaut werden.

Da es sich für gewöhnlich immer erst sehr kurzfristig herausstellt, wenn einer der Passagiere ausfällt, ist hier ein sehr flexibles Team notwendig.


Unser Beitrag:
Instrumentierungsplatte

War es für den Flug 502 noch alleine eine Instrumentierungsplatte für die Aufnahme der gesamte Meßelektronik, die es für uns zu konstruieren galt, ...

MAQSAT

... so waren es kurze Zeit später schon die vollständigen Satellitendummies. Die Konstruktion dieser „Giganten“ wurde von uns dabei immer in enger Zusammenarbeit mit der kundenseitigen Strukturabteilung durchgeführt.

Vorrichtungen:

Für die Montage der Elemente des Satellitendummies konstruierten wir auch gleich die notwendigen Hilfsvorrichtungen.