VIRTIS

Projekte SOFIA
SOFIA
20. März 2020
Projekte EnMap VIRTIS
EnMAP
24. März 2020

VIRTIS

Kunde
Kayser-Threde GmbH (jetzt OHB)
Links
esa VIRTIS

VIRTIS (Visible and Infrared Thermal Imaging Spectrometer)

VIRTIS ist ein wissenschaftliches Instrument zur Analyse eines Kometenkerns bzw. eines Planeten und seiner Umgebung.

Unser Beitrag

Konstruktion: Im Unterauftrag lieferten wir die mechanische Konstruktion für die Virtis ME (Main Electronic). Dabei waren hier – gerade für Raumfahrtverhältnisse – hohe Anforderungen an die Gesamtmasse zu erfüllen.

bildRosetta

Eine der „Cornerstone“-Missionen der ESA für dieses Jahrhundert. Namensursprung: Stein von Rosetta – Entschlüsselung der ägyptischen Hieroglyphen. Ziel: Erkundung des Kometen P/Wirtanen. Nach Fehlstart der „Ariane-5-Plus“-Trägerrakete wurden alle weiteren Flüge zunächst abgesagt.

Durch die Schließung des zeitlichen Startfensters wurde der Ersatzkomet Churyumov-Gerasimenko als neues Hauptziel ausgewählt. Start: Am 02.03.2004 ging Rosetta in der Ariane-5G Flug 158 von Kourou, Französisch Guiana auf ihre unglaubliche 7 Milliarden km lange Reise zum Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko.

Im Mai 2014 trat Rosetta in die Umlaufbahn des Kometen ein. Am 06. August 2014 war sie mit der Kartierung der Kometenoberfläche fertig und hatte eine Landestelle für den Lander Philae gefunden, damit dieser auf dem Kometen aufsetzten konnte.

Von nun an begleitete Rosetta den Kometen bis die Mission am 13. August 2015, mit dem sonnennächsten Punkt auf der Reise des Kometen, endete.

Venus Express

Ziel: Erkundung der Struktur, Chemie und Dynamik der Venus-Atmosphäre. Start: Am 09.11.2005 startete der Venus Express an Bord eines Sojus-Fregat-Trägers auf seine 350 Millionen Kilometer lange Reise zu unserem Schwesterplaneten Venus. Die Mission Venus Express soll mindestens zwei Venus-Tage (486 Erdtage) dauern und kann je nach Zustand der Sonde verlängert werden.

Ankunft: Am 11. April 2006 um 11:12 Uhr MESZ war die Sonde Venus Express sicher in einem Orbit um die Venus angekommen. Ergebnis: Seit 11. April 2006 umrundet der Venus Express unseren Nachbarplaneten. Durch Infrarot-Signale ist es gelungen, eine erste Karte der Temperaturverteilung auf einem großen Gebiet der Südhalbkugel zu erstellen. Auch wurden mit einem Spektrometer unter der undurchsichtigen Kohlendioxidatmosphäre die Temperaturen der Oberfläche auf der Venus gemessen.